unser qualitätsmanagement

Wir haben uns verpflichtet, Qualitätsmanagement in alle Handlungsstrukturen zu integrieren. Dabei stehen die Patienten, deren Sicherheit sowie kompetente Behandlung und Betreuung im Vordergrund.

Für uns bedeutet Qualität, dass alle Berufsgruppen in allen Bereichen bei der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung mitwirken. Sie sind damit maßgebliche Mitgestalter des Erfolgs unserer Praxis

 

QEP® - Qualität und Entwicklung in Praxen

QEP® ist spezifisch auf die Abläufe und Bedingungen in der ambulanten Gesundheitsversorgung zugeschnitten.Die Chirurgische Praxis Dr. med. Andreas Strack ist bis 01/2018 zertifiziert. Wir streben eine Rezertifizierung zum Ende des Jahres 2017 an.

Stiftung Warentest urteilt: "Das Qualitätsmanagementsystem QEP berücksichtigt Patientenbelange in arztpraxen am besten."


Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie

Das Siegel qualitätsgesicherte Hernienchirurgie wird von der Deutsche Hernien Gesellschaft verliehen. Ziel ist die Weiterentwicklung der operativen Versorgungsstandards von Hernien sowie Qualitätskontrollen. Um die Ergebnisse und die Qualität der Hernienchirurgie zu verbessern, wurde im Jahre 2009 die gemeinnützige Gesellschaft Herniamed gegründet. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Netzwerk von besonders an der Hernienchirurgie interessierten Chirurgen. Kernpunkt des Herniamed-Projektes ist eine internetbasierte Qualitätssicherungsstudie, in die alle Kliniken und niedergelassenen Chirurgen kostenfrei ihre durchgeführten Hernienoperationen nach fundiertem wissenschaftlichem Standard eingeben können. Die Ergebnisse der Behandlungen werden bis zu zehn Jahre nachverfolgt, um später auftretende Probleme sicher zu erkennen. Auf der Basis dieser Ergebnisse können die Experten dann die besten Therapieoptionen für die Patienten erarbeiten.


Qualitätsgesicherte Gastroenterologie

Das Qualitätsnetz Gastroenterologie Hessen e.V. ist ein Zusammenschluss hessischer Ärzte, die sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes spezialisiert haben. Das Qualitätsnetz erstellt auf Basis der Vorgaben der Fachgesellschaften verbindliche Leitlinien und Standards mit dem Ziel, die Aufklärung der Patienten sowie die diagnostische und therapeuthische Versorgung zum Wohle der patienten zu verbessern.


Bechwerdemanagement

Patientenzufriedenheit ist unser kontinuierliches Ziel. Deshalb ist uns Ihre Meinung und Ihre Rückmeldung besonders wichtig. Sie haben bei uns die Möglichkeit alle Bereiche Ihrer Behandlung und Ihres Aufenthaltes zu bewerten oder per Post oder Email zu Ihren Erfahrungen und Eindrücken Stellung zu nehmen. Alle Rückmeldungen werden zeitnah bearbeitet. Die Ergebnisse werden gemessen und fließen in unsere kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen ein.

 

Qualitätsmanagerin:

Manuela Strack
m.strack@chirurgie-strack.de